Vereinsleben | Regatten

IDM_Pirat_02.JPG
Regatta-Impressionen
IDM_Pirat_03.jpg IMG_0419.JPG IMG_4484.JPG IMG_6098.JPG IMG_7432.JPG IMG_7474.JPG IMG_7483.JPG IMG_7580.JPG IMG_7597.JPG Ladies-Cup.JPG P1000128.JPG Regatta_samowar_2.JPG SCM_0187.JPG SCM_9096_01.jpg
Regatta-Impressionen

Die Baltische Segler-Vereinigung richtet jährlich vier Ranglistenregatten für unterschiedliche Bootsklassen mit zum Teil internationaler Beteiligung sowie deutsche Meisterschaften auf dem Steinhuder Meer aus. Über vierzig Personen engagieren sich jedes Jahr ehrenamtlich für den Regattasport in unserem Verein. Erst durch ihr Engagement werden die Regatten möglich gemacht, die die BSV als Ausrichter verantwortet.

Unseren Regattakalender finden Sie bei Manage2Sail, dem Regattaportal des deutschen Segler-Verbandes, das sowohl alle relevanten Unterlagen (Ausschreibung, Segelanweisungen,etc.) bereithält, als auch die Meldemöglichkeit zu der jeweiligen Regatta beinhaltet.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zu der für Ihre Bootsklasse passenden Veranstaltung!

• European Championship Zoom 8

adasd

manage2sail

• Internationale Trapezregatta Korsar, Halbmodell Kielzugvogel (LM-N)

Die Regattaserie der Trapezwettfahrten der Korsare bzw. der Niedersachsenmeisterschaft der Kielzugvögel gibt es schon länger am Steinhuder Meer.
    Seit 2020 wird diese Regatta nun von der Baltischen Segler-Vereinigung ausgerichtet.

• Samowar Pirat

Der Samowar der Piraten wird seit den 70-er Jahren auf dem Steinhuder Meer ausgesegelt. Über die Jahre hat manch ein Samowar nach dreimaligem Gewinn den Besitzer gewechselt und ist beim finalen Gewinner verblieben.

• Halbmodell OK-Jolle (LM-N), RS Aero, Sharpie

Seit nunmehr über 10 Jahren wird am ersten oder zweiten Wochenende im Juni das Halbmodell der Sharpie und OK-Jollen ausgesegelt. Traditionell sind bei den Sharpie die Niederländer nicht nur stark im Feld vertreten, sondern auch der Sieg ging oft ins Nachbarland. Seit kurzem sind die RS Aero mit ihrer Sommerregatta dazugestoßen.

• Internationale Deutsche Meisterschaft Pirat 2024

Diesmal richten wir auch die IDM der Piraten aus. Worauf wir uns ebenfalls sehr freuen.

• Ankerlaterne 420 & Tasar, German Open RS Aero 6, Open German Nationals RS500

Seit fast 40 Jahren wird die Ankerlaterne der 420er ausgesegelt. Das ehrwürdige Stück war zeitweise sogar in Australien und viele bekannte Segler durften sich auf ihr verewigen.

Thorsten Gaubisch